Espressozubereitung

Ich habe mich vielerorts zum Thema Espressozubereitung erkundigt und dabei festgestellt, dass das Zubereiten einer Tasse Espresso eher einer rituellen Handlung gleicht als dem einfachen Übergießen von Kaffeepulver mit heißem Wasser. In Italien wurde am 6. Juli 1998 ein Institut gegründet (Istituto Nationale Espresso Italiano), das nach dreijähriger Forschung eine Norm für Espressozubereitung herausgebracht hat. Grund hierfür war, dass in Lokalen ueberall auf der Welt "Espresso" ausgeschenkt wird, auch wenn das, was man da bekommt mit einem Espresso oftmals nichts zu tun hat. Von diesem Institut kann man sich in einem Tag zum zertifizierten Espressozubereiter ausbilden lassen.
Im Folgenden ein paar Grundgedanken und Auszüge aus der Norm.

Zur vollständigen Garantie der Verbraucher, die einen Espresso in Bars mit dem Zeichen Espresso Italiano trinken werden, wurde eine strenge technische Ordnung aufgestellt, die folgendes festlegt.

  • Anwendung einer zertifizierten Bohnenmischung

  • Verwendung von zertifizierten Geräten (Kaffemaschine und Mühle/Meßlöffel)

  • Einsatz von zertifiziertem Personal


Ein paar Daten aus der Norm:

  • Kaffemenge: 7g ±0,5

  • Wassertemperatur am Ausgang des Aggregats: 88 Grad C ± 2

  • Getränketemperatur in der Tasse: 67 Grad C ± 3

  • Druck Wassereingabe: 9 Bar ± 1

  • Durchlaufzeit: 25 sec. ± 2,5

  • Viskosität bei 45 Grad C: > 1,5 mPa/s

  • Gesamtfette > 2 mg/ml

  • Coffein < 100 mg/Tasse

  • Milliliter in der Tasse (einschließlich Creme): 25 ml ± 2,5




Bars die dieses Zeichen tragen schenken original italienischen Espresso nach Zertifikat aus.

Ich glaube zwar nicht dass meine Maschine das links beschriebene Zertifikat bekommen würde, bin aber trotzdem begeistert.

logo