GIMP

Ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm. Kostenlos!

GIMP

Wo bekomme ich eine gute Bildbearbeitungssoftware her?
Ich bin begeisteter Hobbyfotograf und bearbeite meine Bilder natürlich auch digital. Hier stellt sich dann die Frage nach einer passenden Software. Meine Anforderungen waren:

  • professionell

  • gut dokumentiert

  • kostenlos


Das können noch sehr viele. Schwierig wird es mit meinem letzten, zusätzlichen Kriterium:

  • legal


Hier gibt es, wenn alle vier Kriterien zutreffen sollen, wahrscheinlich nur noch sehr wenige -eigentlich kenn ich nur eins.
GIMP

Professionell: Im Internet äussern sich einige user, die auch mit Photoshop (1000 Euro-Klasse) arbeiten, dass Gimp bestimmt genauso gut, wenn nicht besser ist.
Gut dokumentiert: Für GIMP gibt es im Internet eine kostelose, HTML-basierte Dokumentation zum downloaden (leider nur in Englisch) oder als Buch (Dieses auch in Deutsch) zu kaufen unter ISBN:3-8266-0615-9.
Kostenlos: Gimp ist urspnnglich für Unix/Linux entwickelt worden, aber wie so oft in diesem Bereich hat sich auch hier Jemand gefunden der das Programm nach Windows portiert.
Legal: Und jetzt das für den typischen Windowsbenutzer unglaubliche. Unzählige Leute arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung und das ohne jegliches Entgelt. Das heist: Einfach downloaden und loslegen. Der
einzige Nachteil: Es ist wirklich ein professionelles Tool das damit auch entsprechend komplex.


Ein paar Demos


Eine Screenshot vom Desktop

Original

Sonne und Linsenreflexe eingefügt
Eine Minute arbeit

Original

Fenster versetzt und Kabeldose entfernt:
20 Minuten arbeit

Original

Willkürlich verzerrt:
Eine Minute arbeit








logo